Veranstaltungen
Diskurs
10. Oktober 2019

Herrenhäuser Wirtschaftsforum 2019

18.11.2019
00:00 Uhr
Hannover

Bitte beachten Sie: Die Veranstaltung ist ausgebucht.

Zukunftsfragen deutscher Politik

10. Herrenhäuser Wirtschaftsforum 2019

„Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann. Das ist das große Wagnis, das er um der Freiheit Willen eingegangen ist.“ Dieses Zitat des langjährigen Verfassungsrichters Ernst-Wolfgang Böckenförde steht in gewisser Weise „Pate“ für die Vielzahl an Themen, die im Fokus des Herrenhäuser Wirtschaftsforums seit der ersten Veranstaltung 2010 stehen. Unsere freiheitliche Gesellschaft gründet auf Gemeinsinn und auf einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Freiheit. Demokratie lässt sich nicht verordnen, unsere freiheitliche Ordnung ist auf vorbildhaftes Verhalten angewiesen in Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Medien.

Gleichwohl wachsen die Zweifel, ob wir angesichts massiver globaler innenpolitischer Herausforderungen noch die Kraft aufbringen, unser freiheitliches Gemeinwesen stabil zu halten und weiterhin eine beachtliche wirtschaftliche Prosperität sicherzustellen. Bereits im letzten Jahr haben wir uns an dieser Stelle der Frage gewidmet, warum unser Land in wichtigen gesellschaftlichen und standortpolitischen Fragen auf der Stelle zu treten scheint. Heute gibt es nicht Wenige, die davor warnen, dass Deutschland wieder in die Rolle des kranken Mannes von Europa zurückfällt. Wird der dringende Reformbedarf als Bedrohung betrachtet, die jeglichen Handlungsbedarf blockiert? Denn wer viel hat, der hat viel zu verlieren. Wie blickt die Welt auf Deutschland? Kann das einige Europa noch als realistische Zukunftsperspektive dienen angesichts wachsender zentrifugaler Kräfte innerhalb Europas? Wie kann eine positive Vision für die Zukunft unseres Landes aussehen?

Anlässlich des 10. Jubiläums unseres Herrenhäuser Wirtschaftsforums wollen wir mit hochkarätigen Gästen diese Zukunftsfragen deutscher Politik diskutieren. Freuen Sie sich außerdem auf eine musikalische Untermalung des Abends durch eine ganz besondere Künstlerin.

Dazu laden wir Sie herzlich ein. Wir freuen uns auf Sie.

Dr. Volker Schmidt
Hauptgeschäftsführer NiedersachsenMetall

Gudrun Benne
Geschäftsführerin Industrie-Club Hannover e.V.


Bitte beachten Sie: Die Veranstaltung ist ausgebucht.

Adresse & Anfahrt

Galerie Herrenhausen, Herrenhäuser Straße 3a, Hannover 30419

Diese Veranstaltung teilen